Ästlinge Rückführung

NESTLING ODER ÄSTLING – WANN BRAUCHT EIN VOGEL HILFE – SICHERE RÜCKFÜHRUNG


RÜCKFÜHRUNG SINGVÖGEL
Zur Sicherstellung einer Rückführung konzentriert man sich nur auf Arten mit einer Ästlingsphase.
Eine Rückführung sollte aber bei bestehenden Unsicherheiten unterbleiben und Experten hinzuziehen.

Vögel mit Ästlingsphase: Amsel, Drossel, Fink, Star, Spatz, Rotkehlchen, Meise, Rotschwanz, Kleiber, Grasmücke, Kernbeißer, Stieglitz, Zaunkönig, Zilpzalp, Schnäpper, Bachstelze, Gimpel und Unterarten Unterscheidung Nestling und Ästling (Ästling ist schon gut befiedert und steht auf seine Füße)

Ausnahmen wo Keine Rückführung von Ästlingen stattfinden sollte wären:


• nach Katzenkontakt oder Hundekontakt
• aufgeplusterte Vögel
• nach falscher Fütterung oder Wassereingabe
• bei grünem oder nur weißem Kot (ausschließlich Harnanteil)
• bei Verletzungen
• bei Befall von Parasiten
• bei Nichtauffinden der Elterntiere


Ist ein Zurücksetzen auf einem Ast / Busch in Elternnähe nicht möglich oder die Umgebung zu gefährlich für den Ästling sollte man zeitnah am Tage (Tageslicht) in Sichtweite aber mit großem Abstand dass die Eltern nicht scheuen ihn sicher unterbringen in Sichtweite der Elterntiere damit sie ihren Nachwuchs hören und sehen können und füttern wie zum Beispiel Oberteil von einem Kleintierkäfig oder Vogelkäfig, umgedrehter Fahrradkorb, Umgedrehter Wäschekorb, eine Transportbox mit Gitter oben oder ein Karton mit einem Grillrost oder Ofen Rost oben drauf. Wenn die Elterntiere dem Ästling antworten, zum Füttern herunterkommen kann man die sichere Unterbringung öffnen damit der Kleine zu den Eltern zurück kann. Auch hier wieder zügig großen Abstand halten damit alles klappt. Sollte es nicht klappen muss der Ästling zu einem Experten gebracht werden oder ein Experte hinzugezogen werden.


RÜCKFÜHRUNG TAUBEN, MAUERSEGLER/SCHWALBEN UND RABENVÖGEL WIE KRÄHEN


AUSSNAHMEN SIND TAUBEN,
Taubenküken verlassen erst das Nest, wenn sie flügge sind. Ein Taubenküken am Boden bedeutet, dass etwas nicht stimmt. Solche Nestlinge werden am Boden nicht weiter gefüttert wie z.B. bei Krähen, Singvögel usw. Jungtauben die auf dem Boden sitzen sind immer in Not und müssen ins Nest zurückgesetzt werden.

RABENVÖGEL (KRÄHEN, RABEN, DOHLEN, EICHELHÄHER)
Bei Rabenvögel unterscheidet sich die Rückführung gegenüber kleinerer Singvögel dass die Zeit und Dauer der Rückführung viel später geschehen kann. Also auch nachdem ein Ästling einfach mitgenommen wurde kann er nach er Weile wieder zu den Elterntieren zurückgeführt werden. Das sollte aber definitiv nur passieren wenn die Vögel KEIN Wasser eingeflößt bekommen haben oder falsches Futter bekommen haben. Er sollte aktiv sein und nicht krank oder schwach wirken. Auch hier wieder das gleiche Verfahren wie bei Singvögel, nur braucht man hier mehr Geduld und Zeit da Rabenvögel Eltern nicht den ganzen Tag am Brutplatz aufzufinden sind. Sprich, es sollte an mehreren Tagen und zu verschiedenen Tageszeiten passieren.


Beispiel Rückführung eines Krähenästling in Berlin. Unsere Mirka hat die Rückführung übernommen. Es dauerte 1 Woche und sie hat täglich mit dem Ästling die Eltern besucht, damit sie sehen, ihr Kind lebt, Hühnerherzen in die Nähe der suspekten Box gelegt (unter Beobachtung der Erwachsenen Krähen) damit sie näher und somit in Sichtkontakt mit dem kleinen kommen. Erstes Gebot ist Geduld und Ruhe. Auch wenn wir Menschen die Altvögel nicht sehen, hören oder glauben, sie seien nicht da - sie sind da, beobachten alles ganz genau. Immer wenn Mirka die Box nahm und nach Hause ging schimpften sie.